"Düsseldorf. Am Sonntag gegen 13:30 Uhr haben SchülerInnen und Studierende den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen gestürmt. Damit protestierten sie während den Feierlichkeiten zum 60. Geburtsag des Landes NRW gegen die Einführung von Studiengebühen und gegen das von der Landesregierung geplante "Hochschulfreiheitsgesetz"."


Weiter im Text und Fotos gibts bei der Quelle: http://de.indymedia.org/2006/08/155942.shtml

Von miko um 04:08 in Vernetzung | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Wirtschaftlich gesehen ist Hessen bundesweit ganz vorn. Doch beim Thema Bildung bekam das Land nun ein niederschmetterndes Zeugnis ausgestellt.

(...) In dem am Mittwoch veröffentlichten "Bildungsmonitor 2006" des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) landete das Land lediglich auf Rang 13 – ein Absturz im Vergleich zum Vorjahr als Hessen immerhin auf Platz acht kam. Sieger der Bildungsstudie ist mit Sachsen zum ersten Mal ein ostdeutsches Bundesland geworden, dahinter folgen Baden-Württemberg und Bayern. Schlusslicht ist Nordrhein-Westfalen. Die hessische Kultusministerium Karin Wolff (CDU) nannte die Untersuchung wissenschaftlich fragwürdig.

Bei der vom arbeitgebernahen IW im Auftrag der Initiative Neue Soziale Markwirtschaft erstellten Bildungsstudie wurden 116 Indikatoren herangezogen, darunter Klassengröße, PISA-Ergebnisse, Zahl und Qualität von Abschlüssen von Schülern und Studenten von Bildungsaufgaben. Demnach konnte sich Hessen zwar absolut leicht verbessern, relativ war der Anstieg aber der zweitschlechteste aller Bundesländer. Bei der Bewertung der allgemein bildenden Schulen kam Hessen auf den vorletzten Platz – im Hochschulbereich sogar auf den letzten.
Quelle: Hessischer Rundfunk

Von heinrich um 12:35 in Studien | 1 Kommentar | Kommentieren

 
 

Am Mittwoch den 16. August steht die Eröffnung des Kinder-Herzzentrums mit einem Festvortrag des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch an... Ein guter Grund der Veranstaltung einen Besuch abzustatten...

Die Veranstaltung beginnt um 16:30 im neuen Kinder-Herzzentrum im Wartweg/ Ecke Uhlandstraße... Treffpunkt für die Freundinnen und Freunde Kochscher Studiengebührenpolitik am Kinder-Herzzentrum... Yeah.

ROKO kommt -> ROKO wir kommen...

Hier das Programm der Feiernden...

*Eröffnung Kinder-Herzzentrum (Uhlandstraße/ Ecke Wartweg)

Mittwoch 16. August 16:30 - 18:30*

Begrüßung
Herr Meder -> Vorsitzender der Geschäftsführung

Grußworte
Herr Leonhard -> Vorsitzender des Aufsichtsrats d. Klinikums

Herr Haumann -> Oberbürgermeister der Stadt Gießen

Herr Pföhler -> Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG

*FESTVORTRAG
Herr Ministerpräsident Roland Koch*

Schlüsselübergabe, Rundgang und Kleiner Imbiss

Von alibert um 12:35 in Giessen | 3 Kommentare | Kommentieren

 
 

FDP will die Studenten im Internet eines Besseren belehren
In der elektronischen Auseinandersetzung über Hochschul-Gebühren gibt es auch Protestforen und Ratschläge vom Minister

Auf den Straßen in Hessen ist es ruhig. Sichtbare Massenproteste der Studenten gibt es zurzeit nicht - es sei denn, man schaut ins Internet. In etlichen Foren tauschen sich die Gegner von Studiengebühren aus, vom "Protestblogger" bis zu "Indymedia". Dort geht es vor allem um die Formen des Protests gegen die Pläne der CDU-Landesregierung, die vom Wintersemester 2007/2008 an allgemeine Studiengebühren einführen will. Keine Frage ist für die Diskutierenden, dass sie Gebühren für falsch und unsozial halten.

Internet-Foren von Gebührenbefürwortern suchte man im Netz bisher vergeblich. Nun gibt es auch das. Die FDP-Hochschulpolitikerin Nicola Beer hat am Montag den "ersten Weblog pro Studiengebühren" freigeschaltet. (...)
Quelle: Frankfurter Rundschau, 8. August 2006

Nicola Beers Weblog Pro Studiengebühren

Von heinrich um 18:24 in Aktionen | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Landesweites Protestcamp

Von _mike_ um 13:13 in Giessen | 0 Kommentare | Kommentieren