"Die Fokussierung der Hochschullandschaft auf einige wenige Spitzenuniversitäten und Exzellenzzentren dürfte außerhalb derselben ebenfalls nicht dazu beitragen, sehr viel mehr junge Menschen als bisher zur Aufnahme eines Studiums zu bewegen. Der 'Paradigmenwechsel', den die OECD in vielen anderen Ländern bereits registriert haben will, lässt in Deutschland noch auf sich warten. Aber so lange die Politik ihre Steuerungsfunktion der demographischen Entwicklung überlässt, wird sich daran auch wenig ändern.

Der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, Achim Meyer auf der Heyde, erwartet, dass die Verantwortlichen in Bund und Ländern nun nicht nur intensive Ursachenforschung betreiben, sondern auch bereit sind, sich einer Reihe selbstkritischer Fragen zu stellen. Auf der Heyde hält es für wahrscheinlich, dass in den letzten Jahren vielfach 'die falschen Signale' ausgesandt wurden.

War es richtig, die Altersgrenze beim Kindergeld von 27 auf 25 Jahre abzusenken? Wirken die Studiengebühren in sieben Bundesländern entgegen den Aussagen der Politik eben doch abschreckend? Muss das BAföG, wie die Bundesregierung es in ihren Berichten 2003 und 2005 selbst darlegt, nun nicht endlich verbessert werden, damit mehr junge Menschen aus einkommensschwachen und -schwächeren Elternhäusern studieren? Müssen die Kapazitäten der Hochschulen über den Hochschulpakt hinaus nicht dringend ausgebaut werden, damit einer steigenden Zahl von Studienberechtigten nicht ein flächendeckender Numerus clausus gegenübersteht? - Achim Meyer auf der Heyde"
Mehr dazu gibts hier: TP: Weniger Studenten

Sehr lesenswert!

Von _mike_ um 14:06 in Presse | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Am Freitag, den 01.12. kommen Horst Köhler und Roland Koch ins die Blindenstudienanstalt (Blista) Marburg.

Nach eigenen Angaben möchte Köhler mit möglichst vielen Menschen in Kontakt kommen. Das können wir regeln!

Treffpunkt um 14h am unteren Ende des Steinwegs (Ecke Zwischenhausen)!!


 
 

Wie bereits erwähnt, werden zur Zeit Unterschriften gesammelt, um eine Verfassungsklage gegen Studiengebühren in Hessen anzustreben.

Nach Auskunft der Frankfurter Rundschau, werden am 13.12. und 19.12. Mitarbeiter des Marburger Ordnungsamtes in der Mensa am Erlenring präsent sein, um Studierenden den Weg zum Stadtbüro zu ersparen.

Jede/r, der/die noch nicht unterzeichnet hat, kann dies also bequem und ohne grosse Mühen am 13.12. und 19.12., jeweils von 10.00 Uhr - 15.00 Uhr, in der Mensa Erlenring erledigen (Personalausweis nicht vergessen!) !!

Tags: , , , , , , , ,


 
 

Hallo,

auf der Seite www.gegenparlament.de.vu versuche ich, alle möglichen Termine, vor allem was Hessen betrifft, up to date zu halten.

(Seite wurde hier auch schon verlinkt, thx :-))

Also schaut dort öfters mal vorbei und postet mir Termine unter gegenparlament@web.de

Außerdem dürfen so ziemlich alle zum Gegenparlament kandidieren, also macht mit, ihr müßt nicht aus Gießen sein! Natürlich könnt ihr in eurer Stadt jederzeit euer eigenes aufmachen - dann wäre es aber sehr nett, mir eine Nachricht darüber zu schicken!

Von striking back um 20:34 in Aktionen | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Nächsten Samstag (25.11.) findet mal wieder eine Großdemo in Marburg statt.
Treffpunkt ist wie immer an der Mena (Blochmann-Platz) um 13h.
Kommt zahlreich und bringt eure Leute mit.
Gemeinsam gegen die Gebühren!!

update:
Die Frankfurter Rundschau hat berichtet.

Von weltraumpapst um 01:30 in Marburg | 0 Kommentare | Kommentieren