... wenn es mal nicht um Studiengebühren geht?

Tag:

Von moe um 12:08 in Presse | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Wie hoffentlich die meisten schon mitbekommen haben, ist das Formular zur Verfassungsklage in Hessen endlich fertig geworden und als download bei der Initiative "Für Solidarität und freie Bildung" erhältlich.

Hintergrundinformation: 43.308 wahlberechtigte Hessinnen und Hessen können beim Staatsgerichtshof gegen ein Gesetz Verfassungsklage einreichen. In einem abstrakten Normenkontrollverfahren wird dann seine Verfassungsmäßigkeit überprüft.

WICHTIGE HINWEISE:

Bitte unterzeichnet den Antrag erst vor den Augen des Sachberarbeiters beim Gemeindevorstand. Das Wahlamt Frankfurt am Main wird keine Gebühren für die Bescheinigung der Wahlberechtigung als auch für die Unterschrift erheben wird, weil es sich hier um keine Beglaubigung handelt. Bitte weist die einzelnen Kommunen darauf hin und verweist dabei auch an das Wahlamt Frankfurt am Main. Der Leitfaden für die genauere Vorgehensweise ist auf der Rückseite des Antrags aufgelistet.

Unterschreiben darf jeder der volljährig ist, deutscher oder deutsche StaatsbürgerIn ist und seinen Erstwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Hessen hat.
Uebergebuehr: Hochschulpolitik und Bildungspolitik Hessen: Endlich! Das Formular für die Verfassungsklage ist da!

Das bedeutet für Euch:
Macht Euch die Mühe und wirklich auf den Weg zu Eurer Gemeinde. Ich weiss, dass das alles mit Aufwand verbunden ist und Zeit knapp ist, aber jetzt gehts ums Ganze und 43.308 Unterschriften zu kriegen, ist eine echte Herausforderung. Wir dürfen die damit nicht durchkommen lassen und haben schon zu viele Gelegenheiten verpasst und zu vieles mitgemacht an sozialen Kürzungen, Ausweitung von Videoüberwachung, Langzeitstudiengebühren, etc. Die Liste ist schier endlos.

Irgendwann muss der Zeitpunkt kommen an dem wir sagen: Bis hierher und nicht weiter... und eine Unterschrift kann nun wirklich jede/r leisten, von daher:
ab ins Gemeindeamt und nehmt Eure Familie, Freunde, Bekannte, etc. mit! ;)

Tags: , , , , , .

Von _mike_ um 16:26 in Studiengebuehren | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Hallo
am 20.11.06 wird Karin Wolff der Blista (Blindenstudien Anstalt) in Marburg einen Besuch abstatten. Sie wird sich vermutlich von 09:30 - 11:30 auf dem Gelende der Blista aufhalten. Ich will euch darüber informieren, was ihr aufgrund dieser Information für Aktionen startet ist ganz allein eure entscheidung *g*

MfG
Kosmus

Von kosmus um 19:32 in Marburg | 1 Kommentar | Kommentieren

 
 

Ola,

heute findet ab 21 Uhr im Trauma, Afföllerwiesen 3a, Marburg, eine Soliparty des ABSS (Aktionsbündnis gg. Studiengebühren und Sozialabbau Marburg) statt.

Der Erlös kommt der ABSS-Kasse zu Gute, die vor allem Geschädigten der letzten Wochen und Monate zur Verfügung steht.

Beste Grüsse,
miko

an den rädern aus stahl: manu (reggae), moritz (indie), emsen (funkadelica)

Von miko um 12:29 in Marburg | 0 Kommentare | Kommentieren

 
 

Aus dem Gießener Anzeiger vom 4.11.:

Rund 300 Erstsemester haben im Verwaltungsgebäude der Marburger Philipps-Universität gegen die "katastrophale Seminarsituation" im Studiengang Diplompädagogik demonstriert. Mit Trillerpfeifen und Transparenten marschierten sie um den zentralen Uni-Bau, bevor sie bei Unipräsident Volker Nienhaus weiterprotestierten. [...]
Zum Teil seien 150 Leute aus den Pflichtseminaren herausgelost worden.
Weiterlesen beim Gießener Anzeiger.

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass sich meines Wissens nach niemand, der/die ordnungsgemäß immatrikuliert ist, aus einem Seminar herauswerfen lassen muss. Dies gilt es schlichtweg zu verweigern. Allen anderen bleibt immerhin noch, dies bei Seminarrauswurf.de zu melden.

Tags: , , , .