Am Mittwoch, den 21. Januar 2004, findet im Audimax im Phil. II die erste Vollversammlung der Studierenden dieses Jahres statt. Sie fängt um 14 Uhr an. Es gibt viel zu tun:

* Infos zu Studiengebühren in Hessen
* Streik: Wie war's?
* Wie weiter mit Protest gegen Bildungs- und Sozialbbau?
* Termine...

Die Weihnachtspause ist um und der Uni-Stress läuft wieder. Aber irgend etwas ist anders... Seit dem 18. Dezember 2003 gibt es in Hessen Studiengebühren. Mit dem Studienguthabengesetz (StuGuG) wurden nicht nur Gebühren für Studierende, die nach Meinung der Landesregierung zu lange studieren, eingeführt, sondern auch Verwaltungskostenbeiträge für alle ab dem ersten Semester. Über was genau beschlossen wurde und welche Gebühren nun drohen wird der AStA in der Vollversammlung informieren.

Ab Oktober 2003 gab es bis zum Ende des Jahres sich intensivierende Proteste der Studierenden in ganz Hessen nicht nur gegen Studiengebühren und Kürzungen an den Hochschulen, sondern auch gegen Sozialabbau und die generelle politische Ausrichtung der derzeitigen CDU-geführten Landesregierung. Wie liefen die "Streiks"? Welche Auswirkungen hat studentischer Protest gehabt und wie geht's weiter?

Zusätzlich gibt es auch noch ein paar u.a. Uni-Wahl-relevante Termine im neuen Jahr... also Kalender mitbringen!
[via AStA der JLU Gießen]

# Montag, 19. Januar 2004, 18:57, von moe in Giessen

Kommentieren

 
moe kommentierte am Montag, 19. Januar 2004, 20:04:
Podiumsdiskussion

Termin: Am Mi., den 21.01.2004 ab 19 Uhr findet eine Podiumsdiskussion
aller hochschulpolitischen Listen zum Thema "Bildung" im Hauptgebäude
statt. Hier kann man sich nicht nur über die Ansichten der Listen über
Bildungsfragen informieren, sondern die Kandidaten auch gleich
treffen. Einzelne Diskussionspunkte sind:

1. Was soll Bildung idealerweise sein?
2. Was ist sie Heute?
3. Kann in unserer Gesellschaft Bildung so, wie sie
wünschenswert ist, stattfinden?

#