Ca. 300 StudentInnen haben gestern abend die Amtseinführung des Gießener Oberbürgermeisters zum Anlass genommen, um gegen Bildungs- und Sozialabbau zu protestieren. Auf der Gästeliste für die Feierlichkeiten standen u.a. auch Roland Koch und Volker Bouffier, deren tatsächliche Anwesenheit allerdings unklar war. Nachdem man sich vor der Kongresshalle versammelt hatte, zog man mit Pfeifen, Kochtöpfen und Transparenten vor das Gießener Stadthaus. Rund 30 StudentInnen schafften es, mit einer Sitzblockade den Zugang zum Sitzungssaal zu blockieren. Eine halbe Stunde später trafen ca. 150 behelmte Polizisten ein, die die Sitzblockade auflösten, den Eingang absperrten und die Demonstranten zurückdrängten, um den Eingang frei zu machen. Daraufhin verlagerte sich die Demo in Richtung der Kreuzung am Berliner Platz, der Verkehr wurde lahmgelegt und die Polizei begann mit einer weiträumigen Absperrung und der Umleitung des Verkehrs. Nach Beendigung der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung sperrte die Polizei mit Mannschaftswagen und Omnibussen einen breiten Korridor ab, um der feiernden Gesellschaft den bequemen Weg in die Kongresshalle über einen Seiteneingang zu ermöglichen. Die Proteste, sowie der Polizeieinsatz liefen, trotz der auf beiden Seiten sehr aufgeheizten Stimmung, weitestgehend friedlich ab. Dennoch kam es zu einem groben Zwischenfall, als ein Polizeiwagen mit fahrlässig überhöhter Geschwindigkeit durch die gelichtete Demonstrantenschaft am Berliner Platz raste. Die Menschen sprangen zur Seite, zwei jedoch wurden angefahren, einer von ihnen verletzte sich leicht, nachdem sein Fuß unter die Räder kam. Auch die nebenstehenden Polizisten waren schockiert von der Chaosfahrt ihres Kollegen. Des Weiteren ging eine Scheibe der Kongresshalle zu Bruch.

siehe auch:
Gießener Allgemeine

# Freitag, 12. Dezember 2003, 10:42, von hoss in Giessen

Kommentieren

 
heinrich kommentierte am Freitag, 12. Dezember 2003, 11:56:
Anzeiger-Artikel: "Verbeugung vor Mutz" / Schnee in Gießen

Unter der Überschrift Verbeugung vor Mutz bei der Amtseinführung Haumanns
Festliche Stadtverordnetensitzung von Demonstranten gestört

gibt es beim Gießener Anzeiger hier noch mehr zu lesen.

Es war übrigens nur ein Bus, dafür aber der Gelenkbus der Linie 2, der zum Sperren des Berliner Platzes verwendet wurde. Nicht unerwähnt bleiben sollte m.E. auch der einsetzende Schneefall, der die Kälte in Hessen spürbar machte und sich gut zu Bällen formen ließ...

#
 
hoss antwortete am Freitag, 12. Dezember 2003, 12:38:
Na ja,

dem Anzeiger war die Demo leider nur einen Nebensatz wert...

#