im folgenden soll es um eine kritik von unbedachtem protestverhalten gehen. dies bedeutet keineswegs eine aburteilungen von einzelnen protestformen oder mentalitäten. ich möchte lediglich auf einige dinge aufmerksam machen, die offensichtlich nicht allen klar sind.

grundlegend für erfolgreiche proteste ist, dass geschlossen agiert wird. gemeinsam sind wir stark und die sicherheit für die einzelne am höchsten. das soll keines wegs heißen, dass jeder sich dem verhalten der radikalsten anpassen soll. es geht lediglich darum solidarisch zu sein und nicht einzelne leute hängen zu lassen, die häufig genug opfer völlig überzogener polizeimaßnahmen sind.

dies gilt nicht nur für den ernstfall der polizeirepression. bewustes demonstrationsverhalten fängt schon viel früher - genaueres ist in der broschüre - was tun wenn es brennt der roten hilfe nachzulesen - an. an dieser stelle möchte ich nur auf zwei wesentliche punkte eingehen:
(1) kein alkohohl, keine drogen:
wer nicht mehr voll dabei ist gefährdet sich und andere. dies gilt nicht nur für brisante demos, sondern auch für die langweiligste studilatschdemo. wie wir in den letzten tagen immer wieder beobachten konnten, können auch die ruhigsten demos schnell heikel werden.
(2) fotos:
fotos von demonstrationen sind prinzipiell eine gute sache, jedoch gilt es auch hier bewust vorzugehen. macht ein foto von einer gesamten demo, bzw. von den transparenten noch sinn, so kommtdieser privatfoto-stimmungsaufnahmen - am besten gleich als video - komplet abhanden.
beachtet bitte, dass die polizei ständig dabei ist die proteste zu kriminalisieren, und kontinuierlich mehr und mehr leute einfahren. ihr müsst sie nicht dabei unterstützen, indem ihr portraitfotogalerien sämtlicher demonstrierender ins internet stellt. (u.a. meien ich hiermit die hier verlinkte flikr galerie)
also wenn ihr schon fotografieren wollt achtet darauf, dass ihr möglichst wenig gesichter mit drauf habt und diese später unkenntlich macht. darüber hinaus ist es natürlich gut von polizeiübergriffe festzuhalten, aber auch hier ist es wichtig nicht die eigenen leute mit reinzureißen. passt darüberhinaus auf das ihr heikele fotos auch wirklich mit nach hause nehmt. es wäre nicht das erste mal, dass die polizei kameras einsackt um sich selbst zu schützen.

des weiteren sei darauf hingewiesen, das mensch nicht immer mit allen über alles reden sollte. also dem netten herren in grün, bzw. auch denen in zivil mit den schicke n jeans-jacken, schnurbärten und bmw`s bitte bedacht reserviert gegenüberstehen.

also passt auf euch und das was ihr tut und sagt auf, seit solidarisch und überlegt im zweifelsfall lieber zweimal.


(der anstoß für diese anmerkungen, waren zum einen die vielen fotos im internet, u.a. hier und beobachtungen bei veranstalltungen in mr.)

# Samstag, 27. Mai 2006, 17:59, von heinzheit in Aktionen

Kommentieren