Auch in Marburg machen Studierende seit Wochen mit oft originellen Aktionen ihrem Unmut über die geplanten Gebühren für so genannte Langzeitstudenten Luft. Ein Antrag der PDS-Fraktion hat dafür gesorgt, dass das Thema auf die Tagesordnung der jüngsten Parlamentssitzung kam.
SPD und Grüne waren dem PDS-Antrag beigetreten, der, bei Gegenstimmen der CDU, mit der großen Mehrheit der anderen Fraktionen angenommen wurde. Damit ist der Magistrat per Parlamentsbeschluss in der Pflicht, sich bei der Landesregierung mit Bezug auf das Hochschulrahmengesetz gegen die Einführung von Studiengebühren einzusetzen. Der Abstimmung in der Sitzung am Freitagabend war eine hitzige Diskussion vorangegangen, obwohl die Aussprache über den Antrag recht sachlich begann.
[Weiterlesen bei der Oberhessischen Presse]

# Mittwoch, 3. Dezember 2003, 17:53, von moe in Presse

Kommentieren